Gildensatzung
§ 1 Der Umgang miteinander Hinter jedem Spielcharakter lebt ein Mensch, daher begegnen wir einander mit Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz. Ein freundlicher Umgangston innerhalb und außerhalb der Gilde ist somit selbstverständlich.
§ 2 Mitsprache Alle Mitglieder haben Mitspracherecht über Belange der Gilde. Hierzu ist ein Austausch über das Forum oder über die Legionsleiter notwendig. Informationsabruf und Meinungsaustausch über das Forum sind somit erwünscht und bis zu einem gewissen Maß auch erforderlich. Es steht den Mitgliedern frei, diese Möglichkeiten zu nutzen. Sollten aufgrund von Vorschlägen Entscheidungen gefällt werden müssen, wird die Gildenleitung hierüber abstimmen. Diese können bis zu 2 Wochen ohne Angaben von Gründen revidiert werden und gelten als Probephase.
§ 3 Gildenleitung Aufgrund der Spielmechanik sind eine Gildenleitung sowie ein Gildenleiter vorgesehen. Wie oben aufgeführt sollen jedoch alle Mitglieder die Möglichkeit zur Mitsprache /-bestimmung haben. Die Leitung ist hauptsächlich fürs Management und zur Vermittlung da; sie informiert über alle wichtigen Dinge im Forum so, dass jedes Mitglied sich diese Informationen abrufen kann. Nach dem Meinungsaustausch trifft die Gildenleitung Entscheidungen mit einfacher Mehrheit, Satzungsänderungen können nur einstimmig getroffen werden.
Im Falle eines Pats hat der Gildenleiter zwei Stimmen.
Die Leitung besteht aus dem Gildenleiter und maximal 7 weiteren Offizieren. Scheiden ein Offizier oder die Gildenleitung aus, wird die Frage der Nachfolge im Forum diskutiert. Voraussetzung für einen Platz in der Gildenleitung ist die aktive Teilnahme im Forum und im TS.
§ 4 Aufnahme neuer Mitglieder Neue Mitglieder können nur von der Gildenleitung geladen werden. Wenn ein Mitglied jemanden eingeladen haben möchte, den er für passend hält, teilt er dies mit. Das neue Mitglied sollte sich idealerweise kurz im Forum vorstellen. Die Aufnahme erfolgt grundsätzlich für eine zweiwöchige Probezeit und steht unter der Obhut des Einladenden. Danach erfolgt i.d.R. die Beförderung zum vollwertigen Mitglied, welches im besten Falle eine Legion in Absprache des Leiters aussuchen sollte. Ein neues Mitglied muss sich mit dem Inhalt dieser Satzung identifizieren können; die Satzung gilt mit Eintritt in die Gilde als akzeptiert.
§ 5 Twinks in der Gilde Wenn Euer Main bei uns ist, sind selbstverständlich auch alle Eure Twinks bei uns herzlich willkommen. Bitte habt Verständnis, dass wir Twinks, die länger als 2 Wochen nicht gespielt wurden, aus der Gilde entfernen. Sobald Ihr diese wieder spielen wollt, nehmen wir sie natürlich gerne wieder auf. Ausserordentliche Entlassung behält sich die Gildenleitung vor, wenn beispielsweise Platzmangel herrschen sollte. In diesem Falle werden die Daten, wie Reservekapital, Beitrag und Aktivität am Gildenleben beurteilt und von der Leitung eingeschätzt.
§ 6 Real Life geht vor Wir spielen um Spaß zu haben, das wirkliche Leben geht vor!
Forsaken World ist unser Hobby, nicht unser Lebensinhalt.
Ingame-Verabredungen sollten möglichst eingehalten werden, was aber selbstverständlich nicht immer möglich ist. Wenn möglich sollte dann abgesagt werden. Jeder hat für die Belange des RL der anderen Mitglieder Verständnis aufzubringen.
§7 Verstöße Bei Verstößen ist die Gildenleitung zu informieren. Verstöße können zum Gildenausschluss führen.
§ 8 Teamspeak Die Teilnahme am TS ist ausdrücklich erwünscht. Jeder sollte möglichst auch im TS hören, besser noch sprechen können . Ein freundlicher Umgangston versteht sich von selbst. Grüßen und Verabschieden bei Ein/- Austritt in einen Channel sind unabdingbar. Das Ziehen von Mitgliedern in einen anderen Channel ohne dessen Einverständnis und ohne Ankündigung im betroffenen Channel ist nicht gestattet.
§ 9 Verhalten in den FW-Chats Wir sind bemüht, mit unserer Gilde einen guten Ruf gegenüber der restlichen Spielergemeinschaft zu hinterlassen. Daher ist jegliches Gespamme und Geflame in den einzelnen Chats ausdrücklich unerwünscht. Wer sich trotz Ermahnung nicht daran hält, wird ohne Diskussion aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Gildeninterne Absprachen werden auch vertraulich, selbst nach dem Austritt, behandelt.
§ 10 Berufe Die Spieler stellen Ihre Fähigkeiten gegenseitig gegen die notwendigen Mats (soweit möglich) kostenlos zur Verfügung. Sollte dies nicht gehen, z. B. wertvolle Sachen, sollte man sich über entsprechende Gegenleistungen einig werden.
§ 11 PflichtenZur Erhaltung und Sicherung des stetigen Wachstums ist die Erfüllung von täglichen Aufgaben, wie Handelsreisen und Basequests, unabdingbar, daher
bitten wir euch, euch nach eigenem Ermessen für die Gilde zu engagieren. Wir wollen doch schließlich alle, dass wir unsere Base weiter ausbauen, nicht wahr?